Die Geschichte unserer politischen Initiative

Der Missbrauch von Kindern und das Fehlen einer historischen Aufarbeitung ist ein gesamteuropäisches Problem. In diesem Zusammenhang ist die Schweiz ein Vorbild im Umgang mit der Vergangenheit. Eine politische Initiative hat zu einer umfassenden Lösung geführt. Im Mittelpunkt standen: Wahrheit über Kindesmissbrauch, Offizielle Anerkennung, Wiedergutmachung, Prävention. Dieser erfolgreiche Weg soll auf europäischer Ebene verfolgt werden.  Die Erfahrungen der Schweiz sollen die Grundlage für die politische Arbeit auf europäischer Ebene sein.

In der Schweiz wurden Zehntausende Kinder und Jugendliche von den Behörden als billige Arbeitskräfte auf Bauernhöfen platziert oder in strikten Heimeinrichtungen, in Sicherheitsinstitutionen oder sogar Gefängnissen untergebracht, ohne dass ein Gerichtsurteil gesprochen wurde. Diese Kinder und Jugendlichen erlebten oft unaussprechliches Leid und Ungerechtigkeiten. In manchen Fällen waren sie immenser physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt, wurden ausgebeutet, sexuell missbraucht und litten zudem enorm unter der Trennung von ihren Eltern und Geschwistern. Insbesondere dank einer Volksinitiative der Guido Fluri Stiftung , mit über 100 000 gesammelten Unterschriften – hat sich auf sozialer und politischer Ebene in kurzer Zeit viel verändert, was zu einem Umdenken führte. In Rekordzeit wurde das Bundesgesetz für die Aufarbeitung fürsorgerische Zwangsmaßnahmen und Fremdplatzierungen vor 1981 (AFZFG) von beiden Kammern des Parlaments mit deutlichen Mehrheiten erarbeitet und verabschiedet. Das Gesetz trat am 1. April 2017 in Kraft, und der Prozess der Vergangenheitsaufarbeitung ist nun am laufen.

Der Schweizer Prozess der Aufarbeitung wurde in den Nachbarländern mit grossem Interesse beobachtet. So unterschiedlich und spezifisch Missbrauchsfälle in den einzelnen Ländern auch sind, Menschen aus vielen anderen europäischen Ländern sind von ähnlichen Menschenrechtsverletzungen betroffen. Die positiven Schweizer Erfahrungen sollen andere europäische Länder unterstützen, die sich auf den Prozess der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit einlassen oder bereits auf diesem Weg sind. Guido Fluri, Präsident der gleichnamigen Stiftung, die sich dem Kinderschutz verschrieben hat, wird die europäische politische Initiative erneut unterstützen, wie er dies bereits in der Schweiz getan hat.

Ein internationales Symposium mitte September in Bern war ein erster Schritt in diese Richtung. Untersucht wurde die Situation in den verschiedenen europäischen Ländern und Vertreterinnen und Vertreter des Bundesamtes für Justiz zeigten unter anderem, wie die Schweiz den Prozess der Aufarbeitung mit ihrer Vergangenheit umgesetzt hat und wie gezielte Selbsthilfeprojekte Überlebenden und Opfern über rechtliche Lösungen hinaus helfen. An dem Symposium nahmen internationale Expertinnen und Experten, Betroffene und Organisationen, Medienvertreter aus dem In- und Ausland teil. Anlässlich dieses Symposiums beschlossen die Teilnehmenden, eine Motion im Europarat einzureichen.

For further questions please contact us

The Story of our political initiative

The abuse of children and the lack of historical reappraisal is a pan-European problem. In this context Switzerland is a role model when it comes to dealing with the past. A political initiative has led to a comprehensive solution. At the center were: Truth about child abuses, Official recognition, Reparation, Prevention. This successful path is to be followed at the European level.  Switzerland’s experience shall be the basis for political work at the European level.

In Switzerland, tens of thousands of children and young people were indentured by the authorities to farms as a cheap source of labour, or placed in severely managed homes, or in secure institutions or even prisons, without any form of court ruling. These children and young people often experienced unspeakable suffering and injustice. In some cases they were exposed to immense physical and psychological violence, were exploited, sexually abused, and also suffered enormously because of the separation from their parents and siblings. In particular thanks to a popular initiative by the Guido Fluri Foundation -, with over 100 000 signatures collected, much changed at the social and political level ina short period of time, which resulted in a rethink. In record time, the Federal Act on Compulsory Social Measures and Placements prior to 1981 (CSMPA) was drafted and passed by both chambers of Parliament with clear majorities. The Act came into force on 1 April 2017, and the process of coming to terms with the past is now on its way.

The Swiss process of reappraisal was observed with great interest in neighbouring countries. As different and specific as cases of abuse are in the individual countries, people from many other European countries are affected by similar human rights violations. The positive Swiss experience is intended to support other European countries that are embarking on the process of coming to terms with the past or are already on this path. Guido Fluri, president of the foundation of the same name, which is dedicated to child protection, will again support the European political initiative, as he has already done in Switzerland.

An international symposium in Bern Mid september was a first step in this direction. The situation in the various European countries were examined and representatives of the Federal Office of Justice, among others, showed how Switzerland has implemented the process of reckoning with its past and how targeted self-help projects are helping survivors and victims, beyond legal solutions. The symposium was attended by international experts, affected persons and organisations representing them, representatives of the media from Switzerland and abroad. On the occasion of this symposium, the participants decided to launch a motion to the Council of Europe.

For further questions please contact us